Boris Hekele

Boris Hekele

Boris Hekele, Jahrgang 1978, hat Philosophie und Medieninformatik studiert und setzt sich seit 1998 intensiv mit Webtechnologien auseinander. Er entwirft und plant seither umfangreiche Webanwendungen und arbeitet an neuen Möglichkeiten, Menschen mittels Webtechnologien an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. 2004 hat er die Plattform abgeordnetenwatch.de gegründet, in den folgenden Jahren aufgebaut und wurde für sie vielfach ausgezeichnet. Er steht den Ideen von Teilhabe durch Open Source und Open Data nahe. Seit Dezember 2015 gehört er zudem dem Kernteam des breit aufgestellten Bündnisses »Volksentscheid Fahrrad« an, welches eine Verkehrswende in Berlin herbeiführen wird. In Folge dessen hat er die Civic Tech Plattform "FixMyBerlin" gegründet, welche sich, gefördert durch den Prototype Fund, für eine transparentere Radverkehrsplanung für alle Berliner*innen einsetzt.

Boris macht am 29.04.2017 zusammen mit Helene Hahn einen Workshop zu einem Projekt der Datenschule und Abgeordnetenwatch bezüglich der Bundestagswahl 2017.

Zum Programm Tag 2